Data Scientist Marketing (m/w/d)
- Dr. Ausbüttel & Co. GmbH
- Dortmund
- Berufserfahrung
- Marketing, Kommunikation, PR
- Vollzeit
- Publiziert: 15.01.2025
Data Science in einem sinnstiftenden Arbeitsumfeld voranbringen: Starte bei uns als Data Scientist Marketing (m/w/d)!
Das erwartet dich bei uns
-
Einen Job mit Sinn, bei dem soziales Engagement und wirtschaftliches Wachstum im Einklang stehen. -
Spannende Projekte: Du unterstützt uns beim Aufbau eines datengestützten Marketings in deiner Rolle als Data Scientist. -
Agile Arbeitskultur: Freiraum und Eigenverantwortung. -
Werteorientiertes Umfeld: Ein kollegiales Team, kurze Entscheidungswege und hohe Innovationskraft. -
Persönliche Entwicklung: Weiterbildungsmöglichkeiten fachlich als auch persönlich, damit du im Umfeld digitaler Innovationen am Puls der Zeit bist. -
Eine umfangreiche Einarbeitung: Individuell zugeschnittenes Onboarding und Begleitung durch Mentoring. -
Netzwerken durch Austauschformate: Dabei lernst du uns und unsere Werte noch besser kennen und kannst mit neuen Kollegen gut ins Gespräch kommen.
Deine Aufgaben
-
Du analysierst und interpretierst umfangreiche Datenmengen aus dem Bereich Marketing. -
Die Erstellung von Analysen, die Modellierung und Vorhersage von Kunden- und Marktverhalten zur Unterstützung von datenbasierten Entscheidungen im Marketing. -
Du konzipierst Datenstrukturen für analytische Produkte. -
Die Entwicklung und Pflege von Dashboards liegen bei dir. -
Du wendest statistische Methoden und Algorithmen zur Erstellung von datenbasierten Prognosen an. -
Bei der Einführung neuer Analysetools und Technologien unterstützt du aktiv. -
Du arbeitest eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen zur Entwicklung von maßgeschneiderten Datenlösungen.
Das bringst du mit
-
Abgeschlossenes Studium der Statistik, Mathematik, Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung/Qualifikation zuzüglich dreijähriger Berufserfahrung im Bereich der Datenanalyse, Data Science mit Schwerpunkt Marketingdaten. -
Fundiertes Wissen über Marketingprinzipien und -strategien, insbesondere im digitalen Marketing und Verständnis für die Themen Kundensegmentierung, Kampagnenmanagement und Customer Journey Analysen. -
Fortgeschrittene Kenntnisse in gängigen Datenanalysetools und Programmiersprachen und Softwareentwicklung (z.B. Python, R, SQL). -
Interesse an Cloud-Technologien und Tools im Umfeld „Data", z.B. Microsoft Azure Cloud, Databricks, Airflow, Spark, u.a. -
Hohe Motivation, sich in neue Themen und Prozesse einzudenken und dabei Ansätze für datenunterstütztes Vorgehen zu identifizieren und zu kommunizieren. -
Erfahrung mit BI-Tools (z.B. MicroStrategy, Power BI) und Datenvisualisierung. -
Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu präsentieren. -
Agiles Mindset, lösungsgsorientierte Denkweise, Freude an der Arbeit im Team sowie Hands-on-Mentalität und ein hohes Maß an Eigeninitiative.
Persönlichkeit ist uns wichtig
Erzähle uns etwas über dich als Person: Wofür begeisterst du dich und was geht überhaupt nicht für dich?
Um dich zu bewerben, sende uns gerne deine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu Händen Jannis Augustin.
- Jannis Augustin
- Leiter Professionelle Wundversorgung/ Fortbildung/ Digitales Marketing